Analyse zur Blackberry Aktie
Am 09.04.17 veröffentlicht von OktiEdda
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 700 mal gelesen

Gute Nachrichten

Blackberry im Turnaround - diese Nachricht hören wir ja schon seit Jahren. Diesmal könnte es allerdings ernst werden.

Nachtrag vom 12.4; Den Kurssprung heute von fast 20% konnte ich natürlich nicht vorhersehen. Die dahinterliegende Nachricht mit einem Gewinn aus einem Gerichtsverfahren gegen Qualcom von gut $800Mio wertet die Aktie allerdings zusätzlich nochmal ganz hübsch auf - da könnten bald sogar wieder zweistellige Kurse drin sein. Auch wenn der Urteilsspruch noch nicht entgültig sein muss.

Wie der andere große Pionier Nokia hat man sich aus dem Smartphonegeschäft verabschiedet, das in in letzten Jahren ein großer Verlustbringer war und über eine Milliarde an Firmenkapital vernichtet haben dürfte. Wie die Finnen hat man sich aber andere Geschäftsbereiche im Umfeld gesucht und profitiert nun vom alten knowhow der Mitarbeiter. Das unter der eigenen Namen weiterbetriebene Handygeschäft ist längst vollständig nach Asien ausgelagt und man ist nur noch mit einer Minderheitsbeteiligung dabei.

Sein Heil sucht man mittlerweile - und das recht erfolgreich - im Bereich der Softwaretechnik von Autos, Haushaltsgeräten und natürlich Sicherheitssoftwarelösungen jeder Art.

Gerade hat man mit Ford einen starken Partner gefunden, und hier geht es nicht um peanuts: in Ottawa soll ein großes Forschungszentrum rund ums smart-vernetzte Fahren entstehen, mehrere hundert Millionen schwer und mit hunderten Mitarbeitern. Ford hat hier ja einiges nachzuholen und mit den Kanadiern hatte man in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht.

Selbst apple, die ja selbst mit riesigem Aufwand im Bereich autonomes Fahren forschen, haben sich Hilfe der Experten aus Kanada gesichert. Ab Herbst gibt es hier ein gemeinsames Projekt.

Durch viele Zukäufe hat man sich ein starkes Standbein im Sicherheitsbereich geschaffen. Hier winkt ein riesiger Markt in den nächsten Jahren - fast wöchenlich liest man auch in den...