Analyse zur Intel Aktie
Am 06.01.19 veröffentlicht von armericanoo
Als interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

Mit "Vollgas" unterwegs in eine "rosige" Zukunft!

KURZ & BÜNDIG:

Der US-amerikanische Halbleiterkonzern Intel kommt mit dem Produzieren kaum hinterher. Der Marktführer steht vor einer großen Zukunft.


Unternehmen, deren Produkte in so gut wie allen Haushalten Einzug gehalten haben, denen steht oft auch eine glänzende Zukunft bevor. Traditionell denkt man dabei an Zahnpasta oder andere Pflegeprodukte des täglichen Lebens. Doch mittlerweile haben längst auch Technologie-Unternehmen die Haushalte erobert.

Chips aus dem Hause Intel stecken heute in sehr vielen Computern, Laptops oder auch Spielkonsolen. Aber der kalifornische Weltmarktführer hat auch für den Anleger einiges zu bieten. Zwar liegt die Dividende „lediglich“ bei 2,3%, doch trumpft Intel überdies auch mit einem soliden Wachstum auf.


INTEL - ein Unternehmen mit Zukunft

Intel fertigt und vermarktet Computerkomponente und -produkte. Zu den wichtigsten Erzeugnissen zählen Mikroprozessoren (Pentium-Chips), Chipsets, integrierte, intelligente Chips, Micro-Controller, Flash-Memory-, Konferenz-, Graphik-, Netzwerk- und Kommunikationsprodukte, System-Management-Software sowie Produkte zur digitalen Bildverarbeitung. Zudem hat Intel für die ersten 9 Monate des vergangenen Jahres sehr beeindruckende Geschäftszahlen vorgelegt.

Demnach stieg der Umsatz in diesem Zeitraum um 14,2% auf rund 52,2 Mrd $. Unterm Strich konnte der Gewinn also um 58% auf 3,35 $/Aktie gesteigert werden. Aber auch das operative Ergebnis verbesserte sich um 35% auf rund 17,1 Mrd $. Darüber hinaus war die Nachfrage nach den Intel-Prozessoren derart groß, dass die Kalifornier immer wieder mit Lieferengpässen zu kämpfen hatten. Deshalb soll nun auch die Produktion der älteren 14-Nanometer-Prozessoren nochmals erweitert werden.

Die neueren 10-Nanometer-Prozessoren sind zwar kleiner und leistungsfähiger, sie werden aber noch nicht in dem Maße nachgefragt wie die "ältere" Generation....
Intel Aktie
Kurs: 32,78€     +1,7% vs. Vortag
Kursentwicklung der letzten 3 Monate
(Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor armericanoo
Investor-Status:  Basis Investor
Investment
Talent
IPQ 96,3
Investor
Rangliste
Top 89%
Die Portfolios von armericanoo entwickelten sich
pro Jahr um 5,0% schlechter als der Aktienindex.