Kommentar vom 04.08.11
InvestorMr-ATK
Bewertung:
Mehr als 30 Bewertungen
hervorragend17%
sehr interessant53%
interessant20%
mittelmäßig4%
uninteressant6%
Bisher 757 mal gelesen
Munich Re- Die Rückkehr des wichtigsten Rückversicherers weltweit
Zwar kommt es einem noch wie gestern vor, dass Katastrophen wie das Beben in Japan für fallende Aktienkurse, vor allem von Versicherungen, geführt haben. Auch Munich Re sah sich durch die unvorhersehbaren Naturgewalten besonders im ersten Halbjahr 2011 stark belastet. Beinahe 1 Mrd. Euro Verlust verzeichnete das Unternehmen im ersten Quartal 2011; der Kurs der Aktie sank dramatisch.
Der Abwärtstrend dürfte unter Anbetracht aktueller Zahlen jedoch bald ein Ende haben: Munich Re profitiert nun durch Steuergutschriften, durch die der Verlust des ersten Halbjahres 2011 auf 211 Millionen Euro reduziert wird.
Betrachtet man nur das zweite Quartal 2011, dann kann man sogar von einem deutlichen Gewinnanstieg auf 736 Millionen Euro sprechen. Mit einer solch positiven Zahl hätten selbst professionelle Analysten nicht gerechnet.
Dieser Trend dürfte anhalten: Experten schätzen nun, dass Munich Re am Jahresende einen Gewinn von ca. 900 Millionen Euro verbuchen wird. Selbst, wenn es zu weiteren schweren Katastrophen wie Erdbeben oder Wirbelstürmen kommt, sei ein beträchtlicher Gewinn nicht undenkbar.

Was heißt das nun für die Munich Re-Aktie?
Aufgrund der positiven Geschäftszahlen und des guten Ausblicks auf die kommenden Monate dürfte der Kurs wieder ansteigen. Munich Re ist der größte Rückversicherer der Welt und seine Dienstleistungen werden in Zukunft nur noch stärker gefragt sein. Auch in Anbetracht weiterer Faktoren stellt die Aktie der Munich Re eine lohnende Investition dar: so liegt die Dividende mit 6,25€ je Aktie überdurchschnittlich hoch.
Es ist daher zu empfehlen, die DAX-Talfahrt in den nächsten Tagen zu beobachten. Sobald sich die Wogen glätten kann ein Einstieg in Munich Re nur lohnend sein. BUY!
Anmerkungen
Es sind noch keine Anmerkungen vorhanden.
Der obige Kommentar spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.   



100.000 Credits Jahresbonus
im Wert von 1.000 Euro
für den Erstplatzierten der
Fond-Portfolio Investor-Rangliste

Mehr Infos
Munich Re Aktie
Kurs: 172,59€     -0,1% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = DAX)  
Investor
Mr-ATK
Aktuell wird kein IPQ für Investor Mr-ATK ermittelt.
Aktien-Portfolios von Mr-ATK haben sich im
Ø 11% p.a. schlechter entwickelt als der DAX.