Analyse zur HP Aktie
Am 18.08.11 veröffentlicht von stani91
Als interessant bewertet ∙ Über 1400 mal gelesen

Hewlett Packard – PC Smartphone und Tablet Branche könnte wegfallen

Hewlett Packard ist der weltgrößte Computerhersteller und nun bricht er unter dem Druck der großen Konkurrenz ein. HP konnte gegen die großen Rivalen wie Apple und Google auf Dauer nicht standhalten.

Um an das Smartphone Geschäft anknüpfen zu können, hatte Hewlett Packard im Jahre 2009 den Smartphone-Hersteller Palm erworben. Der Kauf belief sich damals auf 1,8 Milliarden Dollar. Der Umsatz von Hewlett Packard betrug im Jahr 2009 noch ca. 114,6 Milliarden US-Dollar.

Die vorgelegten Zahlen für das dritte Geschäftsquartal untermauerten die Probleme, die Hewlett-Packard zu dem großen Umbau drängten. Das PC-Geschäft ist zwar für den meisten Umsatz von Hewlett Packard verantwortlich, wirft aber am wenigsten Gewinn ab. Der Umsatz legte lediglich von 30,7 auf 31,2 Milliarden Dollar zu.

Das Unternehmen will aber noch prüfen, ob sich der Wert seiner webOS-Software „optimieren“ lasse. Jetzt plant HP die Übernahme des britischen Software Unternehmens Autonomy für 10 Milliarden Dollar. Das Unternehmen will sich in Zukunft im wachsenden Markt des Cloud Computing etablieren.