Analyse zur Apple Aktie
Am 14.03.12 veröffentlicht von WarrenLynch
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1300 mal gelesen

"Apple kaufen!" oder "Warum Herr Grafenstein falsch liegt"

Also ich habe auch Apple analysiert und komme zu ganz anderen Ergebnissen, daher möchte ich euch meine Erwiderung auf den Beitrag von Grafenstein nicht vorenthalten.

Meine 5 Gründe warum Apple ein unbedingter Kauf ist:

1. Die Wachstumsaussichten sind rosig!

Apple hat, wenn man sich mal die Quartalsergebnisse ansieht, immer zum 4. Quartal einen gewaltigen Sprung bei Umsatz und Gewinn gemacht.
Dies hat Apple nicht geschafft, weil es nur Marktanteile dazu gewonnen hat, sondern indem es sich seinen wachsenden Markt erst geschaffen hat, wie den Smartphonemarkt und den Table-PCmarkt.
Würde Apple auf einem stagnierenden Markt operieren, müsste ich Herrn Grafenstein recht geben und Apples Wachstumsaussichten wären wirklich nicht berauschend aber der Markt für Unterhaltungselektronik und Computer wächst rasant - dank Apple!

2. Hat Apple bei jedem Sprung auf ein neues sagenhaftes Umsatz und Gewinn Niveau dieses halten können.

So war Q4, also das Weihnachtsgeschäft, jedes Mal der Auftakt für ein neues dauerhaft hohes Niveau bei Umsatz und Gewinn. Dieses regelmäßige erhöhen und halten von Gewinn und Umsatz vollzieht sich schon seit über 10 Jahren wie ein Uhrwerk.

3. Die Kennzahlen wie KGV und KUV sind bei INFORMUNITY zwar aktueller als woanders, zeigen aber eben auch immer nur die Vergangenheit.

Sollte Apple schlichtweg Umsatz und Gewinn erhalten können - wohlgemerkt nur halten, ohne Wachstum, dann wird sich der Gewinn gegenüber 2011 für dieses Jahr auf $52 Mrd. belaufen. Das KGV von aktuell 16,6 relativiert sich dann bereits auf lächerlich günstige 8,1 und das KUV lachhafte 2,27.

Vergleicht man nun das KGV von Apple mit anderen Branchenteilnehmern, bei denen weder die Zukunftsaussichten noch die aktuellen Margen an Apple im Entferntesten heranreichen, dann wird klar, dass die Appleaktie noch immer viel Potenzial hat.

Vergleichen wir mal...