Analyse zur Apple Aktie
Am 06.06.13 veröffentlicht von 091114
Als interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Wird Apple von seinem Rivalen Samsung geschlagen?

Sorgen über schwache iPhone- und iPad-Verkäufe haben die Aktie von Apple auf den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr fallen lassen. Das Papier notierte am Mittwochmittag New Yorker Zeit sechs Prozent im Minus. Zeitweise waren die Papiere weniger als 400 Dollar wert. Das letzte Mal war das im Dezember 2011 der Fall.


Der Absturz der Apple-Aktie - manche nennen ihn iSlump - setzt sich damit fort. In der Spitze hatte die Aktie einmal 705,07 Dollar gekostet - im Oktober zur Einführung des iPhone 5. Doch mittlerweile zweifeln Analysten und Anleger daran, dass das Handy den erwünschten Verkaufserfolg hat. Vor allem Samsung mit seiner Galaxy-Baureihe macht dem kalifornischen Elektronikkonzern massiv Konkurrenz.

Der Preisverfall am Mittwoch war durch die Zwischenbilanz des Bauteile-Zulieferers Cirrus Logic ausgelöst worden, der über unverkaufte Lagerbestände eines "Massenprodukts" klagte. Branchenkenner gingen davon aus, dass es sich um Teile für Apple handelte. Die Cirrus-Aktie selbst fiel um 16 Prozent.

Hinzu kommt eine Studie von Bernstein Research. In dieser rechnet Analyst Toni Sacconaghi mit durchwachsenen Zahlen für das zweite Geschäftsquartal und senkt die Gewinnerwartungen. Zudem geht der Experte nicht von einer Ankündigung von Barmittelausschüttungen an die Aktionäre aus.