Analyse zur Mercedes Benz Aktie
Am 23.04.10 veröffentlicht von Peb
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1900 mal gelesen

Unterschätzter Stern am Automobilhimmel

Als Daimler-Aktionäre musste man in den letzten Jahren viel Leid ertragen:

=== Kursverlust ===
Die Aktie verlor von Oktober 2007 bis März 2009 fast 80% an Wert.

=== Gescheiterte Ehen ===
Weder die Fusion mit Chrysler noch die Beteiligung an Mitsubishi haben sich positiv für das Unternehmen ausgewirkt.

=== Qualitätsprobleme ===
In den letzten 10 Jahren kämpfte Mercedes ungewohnter weise mit Qualitätsproblemen.

=== Kapitalerhöhung ===
Die Kapitalerhöhung aus Abu Dhabi vor einem Jahr wurde zu miesen Konditionen für die bisherigen Aktionäre abgeschlossen.

=== Konzernergebnis ===
Daimler fuhr in 2008 einen Verlust von 2,6Mrd. Euro bei gleichzeitigem 18%igem Umsatzrückgang ein.

Trotzdem kann ich mich meinem Vor-Autor (Komando66) nicht anschließen und bin der Auffassung, dass die Aktie 2010 an Wert gewinnen wird. Folgende Punkte sehe ich für diese Bewertung als ausschlaggebend an:

=== Hoher Umsatz ===
Trotz Umsatzrückgang kann sich das absolute Umsatzniveau nach wie vor sehen lassen: Mit knapp 80Mrd. Jahresumsatz liegt Daimler nur 25% hinter VW und ein Drittel hinter Toyota. Diese Hersteller fabrizieren aber in erster Linie Allerweltsautos und keine Oberklasse. Daimler erwirtschaftet über 50% mehr Erlöse als BMW und fast das 2,5-fache von Renault. Mal von den Ölfirmen abgesehen gibt nur sehr wenige Unternehmen, die in diese Umsatzdimension vordringen.

=== Starke Marke Mercedes ===
Bei Mercedes handelt es sich nach wie vor um die am meisten geschätzte Automobilmarke der Welt. Die Rangliste im Spiegel (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,548597-2,00.html) gibt dieses Ergebnis nur bedingt wieder, hier landet Mercedes auf Platz 38 nach Toyota (12), BMW (17) und Porsche (28). Aber mal ehrlich: Wenn man sich ein schmuckes Auto kaufen will, dann doch bestimmt keinen Lexus oder Corolla. Nicht von ungefähr fahren die meisten...
Mercedes Benz Aktie
Kurs: 74,79€     +0,2% vs. Vortag
Kursentwicklung der letzten 3 Monate
(Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor Peb

Expertise-Level
Investor-Status:  Basis Investor
Investment
Talent
IPQ 103,3
Investor
Rangliste
Top 57%
Die Portfolios von Peb entwickelten sich
pro Jahr um 3,0% besser als der Aktienindex.