Analyse zur Solarworld Aktie
Am 03.10.13 veröffentlicht von OktiEdda
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1200 mal gelesen

Das 2-Milliarden-Unternehmen

Update: zumindest bei informunity hat Solarworld keine Zukunft mehr. Schade eigentlich, denn ob bis zum Ausscheiden Mitte November der berechtigte Fall schon eingetreten ist, weiß ich nicht.


Solarworld hat eine einzigartige Erholung hingelegt: der Kurs hat sich in den letzten Wochen verdreifacht, sogar die 1€-Marke wieder geknackt. Charttechnisch steht alles auf superbullisch, shortsqueezes dürften das ihre zu dieser Ralley beigetragen haben. Wer hier im Trend lag, konnte gute Gewinne einheimsen.
Ich war es nicht und mein Proportfolio ist entsprechend eingebrochen. Trotzdem bleibe ich auf short und setze jeden mögliche Euro gegen dieses Strohfeuer.

Ja, die FDP ist aus dem Bundestag und die Solarbranche oder überhaupt die Erneuerbaren Energien witteren Morgenluft. Allerdings ist ein Solarboom wie vor 5 Jahren in Deutschland nicht mehr denkbar, zu sehr ist die Vergütung bereits gesunken und so klein sind die Gewinnmargen in der Branche.

Ja, die Wettbewerbsverhandlungen mit China zeigen erste Wirkung und das dämpft etwas die Krise der deutschen Firmen. Und Solarworld ist (neben SMA) so ziemlich das einzige Unternehmen, das überhaupt noch übrig geblieben ist. Doch bis zum Rückkehr in die Gewinnzone und gar zum Abbau der gebunkerten Verluste ist es noch ein weiter und steiniger Weg.

Und selbst wenn... das Hammerargument gegen den absolut irrationalen Kursanstieg ist und bleibt: Solarworld gehört nicht mehr den jetzigen Aktionären! In absehbarer Zeit - wenn alles "gut" läuft schon im November - kommt der große Kapitalschnitt. Wenn alles gut läuft. Und nicht noch einer klagt und vor Gericht recht bekommt. Ein frustrierter Aktionär oder ein Anleihebesitzer, auf dessen Rücken der Schnitt ausgetragen wird.
Und was dann? Dann sind 95% des Unternehmens weg. Gehen von den jetzigen Aktionären an die alten Anleiheeigner und die Kapitalgeber, die frisches Geld nachschießen.
5% von Solarworld...