Analyse zur Aktie BMW

Als interessant bewertet
30 Bewertungen ∙ 400 mal gelesen
Am 05.10.16
von LK2016
zu BMW

Warum BMW der wohl zukunftssicherste deutsche Autobauer ist.

Deutschland ist Heimat der Konkurrenzstärksten Autoindustrie der Welt.
Ebenso im Oberklasse Segment(zb. BMW, Audi, Daimler) als auch in der Mittelklasse und bei Kleinwagen.
Lange erschien die Industrie als sicherer Wachstumsmotor, galt bei vielen als unverwüstlich.
Doch seit Elon Musk -damals noch von vielen belächelt- den Tesla Roadster vorstellte, schiebt sich die Elektromobilität langsam aber sicher in den Fokus der Industrie.

Nun haben so gut wie alle deutschen Autobauer eines gemein: der überwältigende Großteil ihrer Fahrzeuge ist mit Verbrennungsmotoren ausgestattet.
Das ist auch heute noch kein großes Problem denn in den Absatzmärkten von Mercedes und Co. ist Strom ''tanken'' noch immer eine Randerscheinung, wurden in den USA und Europa bis 2016 immer noch weniger als eine Million Elektrofahrzeuge verkauft.
Da ist es durchaus beachtlich wenn Tesla für das im Jahr 2018 angesetzte Model 3, bereits knapp 380000 Vorbestellungen hat.(Quelle: Bloomberg)
Und es handelt sich dabei nicht um unverbindliche Zusagen sondern um Vorbestellungen, die mit einer Anzahlung von 1000US$ verbunden sind.

Der Markt für Elektrofahrzeuge wird in den nächsten Jahren rasant an fahrt aufnehmen auch in Deutschland, begünstigt von neuer Infrastruktur durch Unternehmen wie innogy und das ist auch bei den deutschen Autobauern inzwischen angekommen.
Das wurde vor allem auf der Pariser Autoshow deutlich wo auch VW und Daimler bekanntgaben man volle in Zukunft auf Elektromobilität setzen, der von Volkswagen angekündigte ID hat mit einer angepeilten Reichweite von bis zu 400 Kilometern die Messlatte durchaus hoch gelegt.

Doch BMW ist unter den deutschen klarer Vorreiter wenn es um Elektroautos geht:
Der BMW I8, derzeit noch als Hybrid erhältlich, soll Gerüchten zufolge bereits 2018 diese Reichweite schaffen-dann als reines Elektrofahrzeug.
Die Zahl der verkauften Elektoautos überstieg mit 34.644...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.