Analyse zur Aktie Alibaba

Als sehr interessant bewertet
20 Bewertungen ∙ 1260 mal gelesen
Am 06.06.17
von armericanoo
zu Alibaba

Alibaba Group & Tencent Holdings dominieren in China den Fintech-Markt!

Chinas Spitzen-Internetkonzerne, Alibaba und Tencent, bereiteten den Investoren in jüngster Zeit mit Topp- Renditen sehr viel Freude. Denn Anleger, die sich deren Aktien bereits vor einem Jahr ins Depot gelegt haben, konnten sich bis dato über einen satten Kurszuwachs von jeweils über 50 % freuen.

Doch nun beginnt sich die Anlegergemeinde allmählich zu fragen, ob der Höhenflug der beiden chinesischen Internet-Stars jetzt beendet sein könnte oder ob dies womöglich erst der Anfang war.

Die Analysten von der US-Investmentbank JP Morgan jedenfalls sehen für Chinas Internetgrößen Alibaba und Tencent nach wie vor großes Aufwärtspotenzial. Chinas junge, boomende Fintech-Industrie stünde schließlich erst am Anfang.

Gemeinhin wird Alibaba vornehmlich als E-Commerce-Unternehmen wahrgenommen, Tencent gilt mit "WeChat" und dem "QQ-Messenger" als der chinesische Social-Media-Gigant schlechthin.

Dabei haben beide fernöstliche Internet-Unternehmen für den Anleger noch einiges mehr zu bieten, sind sie doch auf dem chinesischen Online-Zahlungsmarkt omnipräsent, und in diesem Marktsegment ihren Konkurrenten meilenweit voraus. Alibabas "AliPay" und Tencents "TenPay" besitzen laut JP Morgan bereits 90 % der Marktanteile im chinesischen Online-Zahlungsmarkt. JP Morgan schätzt, dass Alibaba und Tencent ihre Umsätze bis 2020 um jährlich 42 % auf 202 Mrd. Yuan (26,4 Mrd. €) steigern werden können.

Auch der noch in seinen Kinderschuhen steckende Konsumentenkredite-Markt kommt in China allmählich in Fahrt. Mittlerweile ist der Geschäftsbereich für Online-Kredite für Privatverbraucher der zweitgrößte Fintech-Markt in China. Sollten sich die Prognosen von JP Morgan bewahrheiten, so dürfte jener Markt in China bis 2020 auf 658 Mrd. chinesische Yuan (86 Mrd. €) wachsen.

Überdies dürfte auch der Kapitalbedarf der kleinen und mittelständischen Unternehmen in China zunehmen. Banker...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.