Analyse zur Aktie Barrick Gold

Als sehr interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 400 mal gelesen
Am 16.10.18
von armericanoo
zu Barrick Gold

Schwingt sich die Aktie durch die Übernahme von "Randgold" wieder zu alten Kurshöhen auf?

KURZ & BÜNDIG:

Das kanadische Goldbergbauunternehmen "Barrick Gold" festigt mit der Übernahme von der "Randgold Resources Ltd." (Jersey) seine Position als weltweit größter Goldproduzent. Der Zeitpunkt dazu erscheint ideal.


Für Aktionäre des weltgrößten Goldproduzenten ist es der absolut richtige Zeitpunkt: Barrick Gold verleiht der Einkauf des Konkurrenten Randgold neuen Auftrieb - und das in einer Zeit steigender Goldpreise! Während US-Aktienindizes wie Dow Jones, S&P 500 oder Nasdaq in die Tiefe rauschten, startete dieses Edelmetall so richtig durch: von 1.186 US-Dollar auf zeitweise 1.226 US-Dollar innerhalb weniger Tage.


1.) BARRICK GOLD - Randgold-Übernahme durch Aktientausch

Die Verunsicherung an den Aktienmärkten treibt viele in den vermeintlich „sicheren Hafen“. In diesem fürs Edelmetall erfreulichen Umfeld entsteht durch die Übernahme von Randgold durch Barrick Gold ein Konzern mit einem Marktwert von ca. 18 Mrd. US-Dollar. Das Positive: Der Deal erfolgt rein über einen Aktientausch, womit keine Kredite dafür aufgenommen werden müssen, machten jene doch dem Unternehmen in den Jahren flauer Goldpreise erheblich zu schaffen. Besonders Barrick Gold drohten in dieser Zeit die Kosten für Investitionen und Betrieb davonzulaufen.

In Sachen Umsatz und Gewinn haben beide seit Jahren eine äußerst durchwachsene Periode hinter sich. Zuletzt schaffte Randgold einen Umsatz von 1,28 Mrd. US-Dollar, Barrick Gold kam auf 10,8 Mrd. Dollar. Damit ist der Platzhirsch aus Toronto gut zehnmal größer als sein Mitbewerber von der Kanalinsel Jersey. Allerdings: Randgold konnte seine Erträge tendenziell steigern, während die Nummer eins 2011 beim Umsatz noch rund 4 Mrd. Dollar mehr einfuhr. Noch krasser sieht es bei die Entwicklung des operativen Gewinns aus, der von damals 6,8 Mrd. Dollar auf unter 3 Mrd. Dollar im vergangenen Jahr zusammenschrumpfte. Dagegen gelang es...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Barrick Gold Aktie
Kurs: 19,62€     -4,1% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor armericanoo
Investment
Talent
IPQ 112
Investor
Rangliste
594. Rang
Die Portfolios von armericanoo haben sich pro Jahr
um 2,8% besser entwickelt als der Aktienindex.