Analyse zur Evotec Aktie
Am 01.05.19 veröffentlicht von Katze02
Als interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

Rückschlag zu Ende?

Bis zum März diesen Jahres gehörte die Biotechaktie Evotec zu den gut laufenden Aktien. Anfang April kam es dann aber zu einem kleinen Rückschlag von knapp 20%. Dieser Rückschlag schwächt sich die letzten Tage aber ab, so dass der Chart andeutet, dass der Kurs möglicherweise wieder gedreht hat und jetzt die Evotec ihren langfristigen Aufwärtstrend wieder aufgenommen hat.
Aus diesem Grund wird die Aktie Evotec jetzt auch wieder zunehmend von Börsendiensten empfohlen. Da die Performance seit Jahresanfang immerhin noch bei rund 20 Prozent liegt und sich der Chart möglicherweise jetzt wieder gedreht hat, könnte der kleine zwischenzeitliche Rückgang auch als "gesunde Korrektur" eingestuft werden.
Es ist durchaus möglich, dass diese Korrektur im Umfeld der Wirecard stattfand, denn Anleger, die die Wirecard Vorgänge nutzen, haben auch andere Aktien kurzfristig abgegeben, um Liquidität zu erhalten, getreu dem Motto, "das Bessere ist der Feind des Guten". Sollte die Annahme korrekt sein, wofür Einiges spricht, so wird die Evotec Aktie jetzt ihren Aufwärtstrend wieder aufnehmen und das Hoch von Anfang April bei ca.25,50 Euro wäre das nächste Ziel. Wird auch dieser Widerstand erfolgreich überwunden, kann die langfristige Aufwärtsbewegung weitergehen.

Auf Sicherheit bedachte Anleger können natürlich noch den 14. Mai abwarten, wenn die Evotec die Daten für das erste Quartal 2019 mit entsprechenden Prognosen veröffentlicht. Da jedoch noch vor wenigen Wochen die Prognosen für 2019 sehr positiv waren, so dass eher nicht mit einer Negativüberraschung gerechnet werden sollte, bedeutet "Abwarten bis zum 14. Mai" das Risiko, mögliche Gewinne zu verpassen. Sicher ist allerdings an der Börse natürlich nichts.

Schaut man sich den langfristigen Chart der letzten 6 Jahre an, so ist jedoch wohl der Eine oder Andere enttäuscht, sich nicht schon 2013 an Evotec beteiligt zu haben, denn dann hätte man aus 1 Euro ca. 7 - 8 Euro machen können. Das mag nach nicht so viel klingen, sind aber doch gut 600%.
Wenn man sich dann auch noch klar macht, dass man statt des gebrauchten Autos in der Garage für vielleicht 4000€, bei einem Investment in Evotec vor wenigen Jahren jetzt ein Auto für 30.000€ hätte leisten können, dann ist das Vielfache seines Geldes doch schon eine ganze Menge, oder?