Analyse zur Amazon Aktie
Am 06.12.11 veröffentlicht von 091114
Als interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

Amazons Kindle Fire ist größter iPad Rivale

Laut Schätzungen des Marktforschungsinstituts IHS iSuppli wird Amazon bis zum Ende des vierten Quartals 2011 3,9 Millionen Kindle Fire-Tablets ausliefern und damit auf einen Marktanteil von 13,8 Prozent kommen. Mit diesen Zahlen würde der Online-Händler mit seinem neusten Produkt alle anderen Apple Rivalen hinter sich lassen. Auf dem dritten Platz mit gerade mal 4,8 Prozent Marktanteil wird Samsung gelistet, dahinter Barnes&Noble mit 4,7 Prozent und HTC mit 1,3 Prozent.
„Fast zwei Jahre, nachdem Apple das iPad veröffentlicht hat, hat ein Konkurrent endlich eine Alternative entwickelt, die allem Anschein nach genug von dem Geheimrezept besitzt, das bisher Apple zum Erfolg geführt hatte“, so der IHS-Analyst Rhoda Alexander. Dem Internetriesen sei es offenbar gelungen, eine effektive Mischung aus einem attraktiven Preis, gutem Marketing, großem Angebot an Inhalten und einem geeigneten Geschäftsmodell zu entwickeln. Amazons Tablet-PC wird derzeit unter Herstellungskosten für 199 US-Dollar verkauft.

Durch den erfolgreichen Verkaufsstart des Kindle Fire hat IHS auch die Gesamtprognosen für den Tablet-Markt nach oben erhöht. Die Marktforscher gehen nun davon aus, dass im Jahr 2011 insgesamt rund 64,7 Millionen Tablet-PCs verkauft werden. Im August schätzten sie die Verkaufszahlen auf etwa 60 Millionen Geräte.