Analyse zur Nokia Aktie
Am 14.08.12 veröffentlicht von Oenomaus
Als interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Nokia: Turnaround trotz sinkender Margen?

In den Kommentaren einiger Investor-Kollegen wird Nokia gerne nur auf den Handymarkt beschränkt und der Turnaround in der Etablierung von WP8 mit neuen Modellen von Nokia gesehen.

Folgende Punkte sollte Investoren aber auch beachten:
1. Nokia gliedert sich in die drei Geschäftsbereiche Devices&Services, Location&Commerce und Nokia Siemens Networks. Location&Commerce macht nur einen kleinen Anteil vom Umsatz aus, Nokia Siemens Networks (NSN) steht aber für ein Drittel des Umsatzes und sollte in einer Analyse nicht vernachlässigt werden.
2. Damit die Aktien nicht wertlos werden muss Nokia wieder schwarze Zahlen schreiben. Dafür muss man die Margen beachten.


Was sagen denn die nackten Zahlen über Nokia?

http://www.results.nokia.com/results/Nokia_results2012Q2e.pdf
interim report vom 19. Juli:

Operatvie Marge:
Devices&Service -11,8%
NSN: -6,8%

yoy net sales
Nokia: -19%
Devices&Services: -26%
NSN: -11%

Die ganzen Grausamkeiten wurden übrigens schon nach Q1 gepackt. Der Trend ist trotzdem eindeutig. Umsatz und Margen sinken weiter.

Wie läuft der Angriff im Smartphonemarkt?

Q2_2012/Q1_2011
Smart Devices(Smartphones)
Bruttomarge: 1,7%/23%
Contribution margin: -32,9%/-9,2%
Volumen: 10,2 Mio. Stück/16,7 Mio. Stück

Margen und Stückzahl sind weiter eingebrochen, obwohl hier doch das meiste Geld reingesteckt wurde.

NSN wird wahrscheinlich ein Sanierungsfall bleiben zumal die Telekomgesellschaften alle auf Sparkurs sind und es Überkapazitäten bei den Netzausrüstern gibt, das Geschäft mit den Wald- und Wiesenhandys dürfte weiter einbrechen und die Eroberung des Smartphonemarktes bleibt zweifelhaft. Selbst wenn es gelingt WP8 als drittes Ökosystem zu etablieren, wird Nokia gegen andere Smartphonehersteller konkurrieren müssen. Wenn Nokia kein wirklich Hammergerät rausbringt, geht das nur über den Preis. Bis jetzt schreiben eigentlich nur Samsung und Apple mit ihre Smartphones schwarze Zahlen. Ob Nokia dieses Kunststück gelingt in diesem Markt Gewinne zu machen bleibt zweifelhaft.

Auch wenn man Nokia für ein tolles Unternehmen hält, einem die Lumias gut gefallen und man an den Erfolg von WP8 glaubt, sollte man sich bei einem Investment trotzdem die Frage stellen, wie Nokia in Zukunft wieder schwarze Zahlen schreiben kann.

Ich persönlich sehe da nur wenig Chancen für Nokia wieder schwarze Zahlen zu schreiben und rate davon ab hier zu investieren.