Analyse zur Meta (Facebook) Aktie
Am 23.01.14 veröffentlicht von quechilero
Als interessant bewertet ∙ Über 200 mal gelesen

Zeit zum Aussteigen

Wer hätte das nach dem desaströsen Börsengang gedacht, dass die Erstzeichner mit facebook-Aktien noch groß in die Gewinnzone kommen werden?
Wer zu Tiefstkursen beherzt zugegriffen hatte, wurde reich belohnt. Fast 200% betrug die Gewinnspanne. In der Tat hatten sich die Gewinne besser entwickelt als erwartet und es gab die ein oder andere Kaufempfehlung. Und wie so oft nährten die stark steigenden Kurse die Hoffnung auf weitere Gewinne und lockten immer weitere Käufer an.
Wird dieser Trend anhalten? Ist er fundamental gerechtfertigt? Oder wird es einen Absturz geben?
Nun, einige Analysten sind weiter optimistisch (s. Quelle 1) Schließlich scheint man das wichtigste Problem gelöst zu haben: auch Zugriffe mit mobilen Geräten generieren jetzt Werbeeinnahmen (da gibt es auch weniger Ad-Blocker), und die Umsätze in diesem Bereich steigen rasant an. Auf die Quartalszahlen am 29.1. darf man also durchaus gespannt sein.

Allerdings ist das doch eine sehr kurze Perspektive. Die weitaus spannendere Frage ist, was facebook eigentlich machen wird, wenn die Nutzer zunehmend abspringen. Schon jetzt ist die Nutzerrate bei den unter 18jährigen tief in den Keller gesackt, und bei den Kids, den Werbekunden von morgen, gilt facebook inzwischen als völlig uncool. whats app ist der Trend der Zeit (übrigens auch ein Unternehmen, das keine Gewinne macht. Und, ironischerweise, in seinen AGBs die Nutzung unter 16 Jahren verbietet).
Bis 2017, so seriöse Untersuchungen (vgl. Quelle 2), wird facebbok den größten Teil seiner Benutzer verlieren. Und dann? Gibt es einen Plan B? Hat man sich dann aus den Geldern vom Börsengang genug zusammengekauft, um weiterhin als ernstzunehmende Internetfirma bestehen zu können?
Ich bezweifle das sehr ernsthaft. Ich kann nicht verstehen, wer sich diese Aktie in sein Depot legt. Wer die Zeichen erkennt wird genau jetzt im laufenden Hype schleunigst aussteigen.
Ich sehe den Kurs auf Jahressicht auf 20€ oder darunter fallen. Ich bleibe bei meinem short investment, selbst wenn die kommenden Geschäftszahlen gut aussehen sollten. facebook ist in seiner heutigen Form bald Geschichte.





1) http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-01/29197929-facebook-aktie-starke-q4-zahlen-erwarten-kaufen-analystin-heather-bellini-goldman-sachs-aktienanalysen-358.htm
2) http://www.golem.de/news/der-anfang-vom-ende-facebook-wird-laut-studie-bis-2017-zur-geisterstadt-1401-104124.html