Kommentar vom 30.05.17
AktieAmazon
Investorarmericanoo
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Gigantisches Werbe-Potenzial durch den Erwerb der NFL-Übertragungsrechte!
In der Bevölkerung wird Amazon.com hauptsächlich als weltgrößtes Online-Kaufhaus wahrgenommen. Es gibt fast nichts, was nicht auf der Amazon-Webseite bestellt werden kann. Seit kurzem liefert Amazon in Deutschland via Amazon Fresh sogar frische Lebensmittel ins Haus.

Doch Amazon.com ist inzwischen weit mehr als nur ein Online-Händler. Vor etwas mehr als 10 Jahren hat sich Amazon mit der Tochter Amazon Web Services (AWS) im Cloud Computing Geschäft vorgewagt und ist heute der dominierende Marktführer, was die Bereitstellung von Online-Speicherdiensten und Rechnerleistung über das Internet (Infrastructure-as-a-Service) angeht. Die Anleger freut dies, schließlich legte der Amazon-Kurs in den letzten 10 Jahren um mehr als 1.400 % zu.

Das Geschäft ist inzwischen mehr als 10 Mrd. US-$ schwer und könnte nach Meinung von Amazon-Gründer Jeff Bezos eines Tages sogar größer sein als das bisherige E-Commerce-Geschäft von Amazon.com!

Erst jüngst überraschte Amazon.com mit einem 50-Millionen-Dollar schweren Deal und sicherte sich für ein Jahr die Übertragungsrechte von 10 NFL-Football-Spielen am Donnerstagabend. Doch wozu das Ganze?

Die Live-Übertragungen der NFL-Spiele sollen weitere Interessenten in den Abo-Dienst Amazon Prime locken, denn die NFL-Spiele sind ausschließlich für Amazon Prime Kunden verfügbar.

Amazon Prime ist der Abo-Dienst von Amazon.com, der eine Express-Zustellung sowie einen kostenlosen Zugriff auf Serien- und Filme ermöglicht.

Analysten schätzen, das besagter Online-Dienst mittlerweile über 60 Mio. Abos weltweit hat. Die Aufwertung von Amazon Prime ist aber keinesfalls der einzige Grund für den ausgehandelten NFL-Deal.

Immerhin könnte Amazon die NFL-Übertragungen dazu nutzen, um TV-Werbung im großen Stil zu schalten. Barclays sehen Amazon.com bereits als schlafenden Riesen im Werbemarkt. Dabei erzielt das US-Online-Unternehmen bereits heute schon Milliardenumsätze durch geschaltete Online-Werbung.

Laut Schätzungen von Barclays dürfte der Online-Werbeumsatz von Amazon.com schon in 2016 die Marke von 2 Milliarden US-$ überschritten haben.

Nicht wenige Analysten gehen davon aus,, dass Amazon.com noch enormes Potenzial im Werbesegment vor sich hat: und dabei geht es dem Online-Gigant keineswegs nur um die Amazon-Prime-Kundschaft, sondern im besonderen um die zig Millionen, welche die Webseite innerhalb eines Monats frequentieren - allein in Deutschland soll es sich dabei um mehr als 20 Mio. Besucher handeln.

Das Beispiel Google zeigt, wohin das Werbegeschäft führen kann, erzielt der Suchmaschinengigant immerhin den Großteil seiner Umsätze immer noch über Online-Werbung (aktueller Börsenwert. 650 Mrd. US-$).

Im Vergleich dazu wird der weltgrößte Online-Händler und Public Cloud Marktführer „nur“ mit einer Marktkapitalisierung von rund 460 Mrd. US-$ an der Börse bewertet. Das ist immerhin ein gutes Drittel geringer als Google!

Nicht zuletzt aus diesemGrund halten Star-Investoren wie Mark Cuban die Amazon-Aktie noch immer für unterbewertet – obschon das Amazon-Papier bereits in den vergangenen Jahren einen beträchtlichen Kursanstieg verzeichnen konnte.

Dennoch sehen die Analysten noch großes Potenzial für die Amazon-Aktie. Selbst einen Aktienkurs jenseits der 1.000 US-$ liegt für sie durchaus im Bereich des Möglichen. Ursächlich für diesen Optimismus ist nicht bloß das boomende Cloud-Geschäft, sondern darüber hinaus das enorme Potenzial im Werbemarkt.

Die Analysten bei BMO Capital erwarten, dass Amazon.com sein Werbegeschäft von geschätzten 2,2 Mrd. US-$ in 2016 auf 150 Mrd. US-$ in 2024 steigern kann. Man stelle sich vor: damit würden sich die Werbeeinnahmen von Amazon binnen acht Jahren etwa versiebzigfachen!

Mein Fazit: für Anleger, die vor allem auf kontinuierliches Wachstum in ihrem Depot setzen, stellt die Amazon-Aktie weiterhin eine hervorragende Alternative dar!
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